0
CHF 0,00

Barros, Marcelo

Gottes Geist kommt im Wasser

Wasserkrise, Religionen und ökologische Spiritualität

ISBN 978-3-905577-65-5
Bestell-Nr. E0765

Die Abholzung der Wälder und die Verschmutzung des Wassers sind ein weltweites Problem, das heute von allen empfunden wird. Doch das Hauptproblem ist ein soziales und besteht in der gegenwärtigen Politik der Privatisierung, die nicht einmal das Wasser verschont, dieses Grundbedürfnis und Grundrecht aller Menschen. International existieren bereits Gesetzgebungsprojekte, und die Uno ist daran interessiert, Bedingungen zu formulieren, die der Menschheit auch künftig das Minimum an Schutz für den Planeten Erde und sein Wasser garantieren sollen. Wenn wir nicht heute und jetzt die notwendigen Vorkehrungen treffen, wird das Wasser wahrscheinlich schon in wenigen Jahren knapp werden und Kämpfe zwischen den Völkern auslösen. Dann werden die Menschen für einen Liter Trinkwasser zwei Liter Erdöl geben müssen, und das wird sich noch steigern. Ich selbst bin zwar kein Fachmann in dieser Materie, aber wie der Prophet der Johannesoffenbarung sagt, bin ich «euer Bruder, der wie ihr bedrängt ist, der mit euch an der Königsherrschaft teilhat und mit euch in Jesus standhaft ausharrt» (Offb 1,9). In diesem Sinn lade ich meine Leserinnen und Leser ein, mit mir über die Frage des Wassers und seine spirituelle Bedeutung für einige der bekanntesten Religionen und insbesondere für das Wort Gottes in der Bibel nachzudenken. Ausgehend von unserer Meditation werden wir einige Schlussfolgerungen ziehen können und unser Wissen um die Verantwortung vertiefen, die wir als Staatsbürger und Zeugen der Liebe Gottes für die Erde und das Wasser tragen. Im ersten Kapitel geht es um das Wasser als reale Größe in der Welt. Das zweite ist der Bedeutung des Wassers in den verschiedenen Religionen und spirituellen Wegen gewidmet. Danach befassen wir uns in einem weiteren Kapitel mit dem Wasser in der Bibel und in der christlichen Theologie. In einem abschließenden Kapitel versuche ich dann zu skizzieren, wie wir uns gegenüber dem Wasser und der Erde verantwortlicher und durchaus auch spiritueller verhalten können. - Der Theologe Marcelo Barros ist Benediktiner und steht einer Klostergemeinschaft in Goiás (Bundesstaat Goiás, Brasilien) vor. Zahlreiche Publikationen zur interreligiösen Ökumene, zum Dialog der Kulturen und zu Gerechtigkeit und Frieden sowie sein kirchlich-gesellschaftliches Engagement haben ihn nicht nur in Brasilien, sondern in ganz Lateinamerika bekannt gemacht.

CHF 38.00


In den Warenkorb

Artikel sofort lieferbar

Ab CHF 60.00
kostenlose Lieferung

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch...